• Bauen im Bestand

  • Bauen im Bestand

Werterhaltung und Wertsteigerung von Immobilien

Energetische Optimierung 
von Bestandsimmobilien

Beim Bauen im Bestand geht es in der Regel um Modernisierungsmaßnahmen, die von den Tragwerksplanern begleitet werden. Einer soliden Berechung der Statik liegen Faktoren wie Alter, Historie, Bausubstanz und die verwendeten Materialien zugrunde, die die Bewertung und Planung komplex machen können und erfahrene Tragwerksplaner und Ingenieure voraussetzen.

Energetische Nachweise für die öffentliche Hand

Energieeffiziente öffentliche Bauvorhaben

Wichtiger denn je und vom Gesetzgeber gefordert, sind heute energetische Lösungen, die höchste Effizienz in der Energiebilanz aufweisen können. Dabei soll die Umsetzung gleichzeitig wirtschaftlich und in die Zukunft gerichtet sein - eine Herausforderung, die wir mit einer durchdachten Tragwerksplanung meistern und schon "oben" den Grundstein für ein energetisches Gesamtkonzept legen. 

Bürogebäude

Umbau / Aufstockung der Büroflächen

Umbau / Aufstockung der Büroflächen

Wohnungen

Zweigeschossige Dachaufstockung

Dachgeschossausbau

Dachgeschossausbau und Umbau / Renovierung